Hubertus e.V.

Hundekurs 2023 – Brauchbarkeitsprüfung

v.l.n.r.: Peter Prestor mit Deutsch Kurzhaar „Galathea“ und „Ida“, Richter André Okunievski, Hundeobfrau Angela Schirakowski, Jonas Käufler mit Rauhaarteckel „Einstein“, Richterin Sabine Stora, Berthold Hewig mit Schwarzwildbracke „Auri“, Richterobmann Thomas Ring, Anabelle Hille mit Labrador „Falstaff“ und Revierförster Cord Brand

Im März 2023 startete der erste Hundekurs der Kasseler Jägerschaft Hubertus e.V. – wo ein Anfang ist, da ist auch ein Ende! In diesem Fall mit der Brauchbarkeitsprüfung (BP). Am Samstag, den 07.10.2023, trafen sich um 8 Uhr die 4 Gespanne und die Richtergruppe im Revier Kaufungen, welches von Hessenforst für die Prüfung zur Verfügung gestellt wurde. Die BP fand in Kooperation mit dem KJV Hubertus Melsungen e.V. statt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür! Geprüft wurde die Nachsuche auf Niederwild, die Nachsuche auf Schalenwild sowie die Stöberarbeit auf Schalen- und Raubwild.

Begonnen wurde mit der Schussfestigkeitsprüfung. Im Anschluss die Federwildschleppe auf 150 m und der Haarwildschleppe auf 300 m Distanz im Offenland. Sowohl die Ente als auch das Kaninchen wurde jeweils von den zu prüfenden Hunden gefunden und auf direktem Wege zu ihren Führern gebracht.

Bei einem improvisierten Treiben wurde überprüft, ob sich die abgelegten, angeleinten Hunde ruhig verhalten. Sie durften während des Treibens und dem damit verbundenen Schüssen kein Laut von sich geben und nicht an der Leine reißen. Anschließend wurde im Bestand noch die Leinenführigkeit überprüft. Hier sollte der Hund bei lose durchhängender Leine ohne lautes Kommando dicht an dem Fuß seines Führers folgen. 

Dank unserer Hundeobfrau Angela gab es zwischendrin eine kleine Verschnaufpause mit Kaffee und Kuchen bevor es dann mit der Schweißfährte (über Nacht) und der damit verbundenen Nachsuche auf Schalenwild weiter ging.

Als letzten Teil fand die Überprüfung der Brauchbarkeit für die Stöberarbeit statt. Hier sollten die Hunde in einem Dickungskomplex mit guter Deckung ihre Nase benutzen und den Wald selbstständig durchstöbern.

Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer mit einer bestanden Brauchbarkeitsprüfung und einem stolzen Gefühl auf den eigenen Hund nach Hause fahren.

Auch im nächsten Jahr wird wieder ein Hundekurs stattfinden. Wer Interesse hat, kann sich gern an unsere Hundeobfrau Angela Schirakowski wenden. Die Kontaktdaten findet ihr hier: Jagdhundewesen

Hier ein paar Impressionen von der Prüfung – zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

(Verfasser: Stefanie Brand)