Hubertus e.V.

Jahreshauptversammlung Kasseler Jägerschaft Hubertus e.V. 20. Juni 2022

Am 20. Juni 2022 fand im Vereinslokal „Eppo’s Clubhaus“ die Jahreshauptversammlung der Kasseler Jägerschaft Hubertus e.V. statt. Die Versammlung war mit 61 Vereinsmitgliedern gut besucht. Nach der Eröffnung mit dem Bläsercorps wurden die Mitglieder durch unseren Vorsitzenden Axel Krügener begrüßt. Zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.

Michael Walkus informierte über die finanzielle Förderung des Vereins aus der Jagdabgabe. So wurden eine Drohne zur Kitzrettung angeschafft, auf dem Schießstand neue Kugelfänge installiert, ein digitaler Keiler eingerichtet und diverse Renovierungsarbeiten durchgeführt. Insgesamt 92.000 Euro haben die Huberten dafür verausgabt. Miklas Klinger berichtete über den Einsatz der Drohne zur Kitzrettung. Über 140 Hektar Wiesen konnten damit vor der Mahd abgesucht und dabei 27 Kitze gefunden werden. Die Nachfrage war so enorm, dass längst nicht alle Anfragen bedient werden konnten.

Der Verein hat eine Hundeversicherung abgeschlossen, über die alle Hunde der Vereinsmitglieder abgesichert sind, die an Stöberjagden teilnehmen. Übernommen werden OP-Kosten und Welpenkosten bei Verlust eines Hundes. Vier professionelle Nachsuchengespanne sind in einer gemeinsamen Schweißhundestaffel des Vereins organisiert. Jens Mathis berichtete darüber. Im vergangenen Jagdjahr haben die Profis über 850 Einsätze gehabt. Jörg Schillbach sprach über die Aktivitäten des gemeinsamen Bläsercorps. Neben den Übungsabenden fanden auch wieder einige Auftritte in der Öffentlichkeit statt. Anschließend gab Uwe Buchholz ein Resümee über die letzten Jungjägerkurse. Der aktuelle Ausbildungsleiter Jannis Hellmuth und sein Stellvertreter Frank Löwecke konnten vermelden, dass im aktuellen Kurs 15 Jungjäger ausgebildet werden. Axel Krügener übergab den anwesenden Jungjägern aus dem Kurs 2021/2022 die Jägerbriefe.

Schießobman Dr. Norbert Teuwsen stellte die Zahlen der vergangenen Jahre vor. 2021 waren insgesamt 2.560 Schützen auf dem Schießstand (ca. die Hälfte davon Gäste) und es flogen gut 90.000 Tontauben. Über die genannten Stahlgeschoßfänge und den digitalen Keiler hinaus wurde eine Fangschußanlage, ein Rollhase und der Zuweg zum Trapstand neu erstellt. Marcel Ehring bekam die silberne und Uschi Kieburg die bronzene Schießleistungsnadel verliehen.

Jens Peters berichtete aus dem Rechtsausschuss, dass die Satzung aktuell überarbeitet wird. Claudia Siebert erläuterte die Finanzsituation des Vereins und konnte einen Überschusshaushalt vermelden. Die anschließende Rechnungsprüfung durch Eugen Jung und Paul Maurice Hose führte zu keinen Beanstandungen. Sie bescheinigten eine hervorragende Kassenführung. Daraufhin wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Den Bereich Öffentlichkeitsarbeit stellte Stefanie Morgenthal vor. Auf diesem Gebiet werden sowohl Printmedien als auch digitale Formate bedient. Helena Schefski stellte anschließend die Arbeit und Einsätze des GreenKeeper Teams auf dem Schießstandgelände vor. Über den Faustfeuerwaffenstand gab Angela Schirakowski einen Überblick. So sind neue Öffnungszeiten eingerichtet und es werden Seminare angeboten. Das Technikteam rund um Achim Hübner wurde durch Willi Bremmer vorgestellt. Die Arbeit des Teams funktioniert im Hintergrund so gut, dass fast niemand etwas davon mitbekommt.

Nächster Termin: 03.09. Vereinsmeisterschaft und Sommerfest

Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Verein unterstützen und zum Gelingen dieser tollen Ergebnisse beigetragen haben.

(Verfasser: Stefanie Morgenthal)

Bevorstehende Veranstaltungen