Hubertus e.V.

DEVA-Seminar und Arbeitseinsätze auf dem Schießstand der Kasseler Jägerschaft Hubertus e.V.

Am 22. August 2019 fand auf dem Schießstand die Unterweisung für Schießstandaufsichten durch die DEVA statt. Über 50 Teilnehmer haben gelernt, was man als Aufsicht beachten muss und welche Aspekte wichtig sind, um jederzeit einen sicheren und gefahrlosen Schießbetrieb zu gewährleisten. Auch für manche gestandene Schießaufsicht gab es den einen oder anderen „Aha-Moment“ während des kurzweiligen und mit sehr anschaulichen Praxisbeispielen belegten Vortrages. Ergänzend zum DEVA-Seminar werden im Frühjahr 2020 zwei Termine zur weitergehenden Schulung der Schießaufsichten angeboten, um an Fallbeispielen auf dem Schießstand die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und zu festigen.

Zu den drei großen, vorab angekündigten Arbeitseinsätzen sind viele fleißige Helfer auf dem Schießstand erschienen und mit jeweils 15 – 20 Personen konnten wir eine Menge erledigen. An erster Stelle ist hier das Sammeln von Müll und Wertstoffen auf dem Schießstandgelände zu erwähnen; insgesamt haben wir 4 große Container und einen LKW voll Holz, Eisen und Reststoffen eingesammelt und entsorgt. Die schwerste Arbeit war die komplette Erneuerung des Kugelfangs im Kurzwaffenstand. Hier ist an allen Tagen viel Schweiß geflossen, aber wir haben es geschafft! Besten Dank an alle, die mitgeholfen haben und die hier nicht erwähnt werden. Jeder weiß selbst, wie er sich eingebracht hat und das wird auch bemerkt. Es freut uns als Vorstand zu wissen, dass wir so viele engagierte Mitglieder haben und es hat uns einen Riesenspaß gemacht mit euch allen zusammen zu arbeiten.

links im Bild der 1. Vorsitzende Axel Krügener und rechts Geschäftsführer César Kossmann


Bevorstehende Veranstaltungen
Aug
30
Fr
15:00 Aufsichtenschulung @ Schießstand Helsa/Kaufungen
Aufsichtenschulung @ Schießstand Helsa/Kaufungen
Aug 30 um 15:00 – 17:00
 
Sep
14
Sa
14:00 Vereinsmeisterschaft @ Schießstand Helsa/Kaufungen
Vereinsmeisterschaft @ Schießstand Helsa/Kaufungen
Sep 14 um 14:00 – 18:00
 

Fragen, Wünsche, Anregungen?! Gerne an: redaktion@kasseler-jaegerschaft.de