Hubertus e.V.

Deckungswand für Schrotpatronen

Wer mit einer Flinte schießt, egal ob auf Wild oder „nur“ auf Tontauben, sollte die Deckung/Streuung seiner Waffe kennen. Das ist sehr wichtig, denn nicht jede Patrone harmoniert mit jeder Flinte. Verschiedene Faktoren haben einen Einfluss darauf wie z.B.: Schrotgröße, Entfernung zum Ziel, Zwischenmittel und Choke.

Ab sofort steht euch auf dem Skeetstand eine Deckungswand zur Verfügung, an der ihr während der Öffnungszeiten die Möglichkeit habt eure Patronen auf Papier zu testen und entsprechend die Streuung zu überprüfen.

Wir haben die Deckungswand getestet. Geschossen wurde mit einer Flinte, ¾-Choke und Skeet Patronen No 9 (2 mm), 24 g auf 15 sowie 25 Meter Distanz. Die Trefferauswertungen zeigen deutliche Unterschiede. Damit sieht der Schütze nun den Haltepunkt (Zielpunkt) seiner Flinte und die Verteilung der Schrotgarbe im Ziel.

Die Benutzung der Deckungswand ist generell kostenlos. Die Kasseler Jägerschaft Hubertus freut sich aber sehr über eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

HINWEIS: Es ist nur erlaubt mit Bleischrot auf unsere Deckungswand zu schießen!

(Verfasser: Stefanie Morgenthal)