Hubertus e.V.

Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde 19. & 20.09.2026

In Kürze beginnt die Drückjagdsaison. Für eine erfolgreiche Jagd sind brauchbare Hunde absolut notwendig, da sie das Wild auf die Läufe bringen und für mögliche Nachsuchen gebraucht werden.

An diesem Wochenende fand im HessenForst Revier „Buntebock“ die Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde der Kasseler Jägerschaft Hubertus e.V. statt.

Am Samstag sind wir mit fünf Gespannen gestartet, gefolgt von drei Weiteren am Sonntag. Trotz Wind und Regen zeigten die Hunde im Kaufunger Wald beim Stöbern und auf der Schweißfährte ihr Können.

Eine Vielfalt der teilnehmenden Hunderassen: Bayerischer Gebirgsschweißhund, Cocker Spaniel, Heideterrier, Deutsch Langhaar, Ogar Polski, Slowakischer Raubart und zwei Wachtelhunde waren an den Prüfungstagen vertreten.

Wir gratulieren sechs Gespannen zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Waidmannsheil 🌿

Ein herzlicher Dank geht an Prüfungsleiterin Sabine Stora, das Richterteam: Luisa von Waldenburg, Alexander Konerding, Burkhard Tölle und unsere Obfrau für das Hundewesen Angela Schirakowski.

(Verfasser: Stefanie Brand)