Hubertus e.V.

Jungjägerkurs 2021/2022 – Frauenpower

Sehr lange war die Jagd eine Männerdomäne, doch das ist sie schon lange nicht mehr. Immer mehr Frauen entdecken die Jagd für sich. Frauen finden Gefallen an der Hege des Wildes, am Aufrechterhalten von Wald und Natur, sowie am Verarbeiten und Essen des selbst erlegten Wildes – schließlich ist Wildbret das gesündeste Fleisch. Die Kehrtwende in Punkto Männerdomäne merken wir auch in der Jungjägerausbildung. Im letzten Kurs 2021/2022 war das Geschlechterverhältnis nahezu ausgeglichen.

Acht Jungjäger aus dem letzten Kurs der Kasseler Jägerschaft Hubertus e.V. haben das „grüne Abitur“ bestanden. Am Montag, den 25. April 2022, bekamen die frisch gebackenen Jungjäger auf dem Schießstand vom Vorstand ihre Prüfungszeugnisse übergeben. Anlässlich der Zeugnisübergabe spielten die Jagdhornbläser zu Ehren der neuen Jäger.

Nach dem feierlichen Teil hatten alle Anwesenden die Möglichkeit mit der Flinte die ein oder andere fliegende Tontaube beim Skeet und Trap vom Himmel zu holen. Bei der Gelegenheit konnten die Partner, Kinder, Familie und Freunde sich ein Bild davon machen, wo die Jungjäger u.a. in den letzten Monaten so oft und intensiv ihre Zeit verbrachten.

Die Ausbildung zum Jungjäger liegt nun hinter den Teilnehmern, aber das Lernen hat immer noch kein Ende. Nun heißt es das theoretisch Erlernte in die jagdliche Praxis umzusetzen.

 

Obere Reihe (v.l.n.r.): Patrick Ewald, Frank Renkewitz, Stefanie Morgenthal, Katrin Imke Schäfer, Dr. Saskia V. Sporys, Lehrgangsleiter Jannis Hellmuth. Untere Reihe (v.l.n.r.): Jasmina Ewald, Kerstin Hofmann. (Nicht auf dem Foto: Jan Kristof Noll)

 

Waidmannsheil an alle frischen Jäger. Wir wünschen viel Freude bei der Jagd, stets einen guten Anblick und immer eine sichere Kugel.

 

(Verfasser: Stefanie Morgenthal)

 

Bevorstehende Veranstaltungen

Fragen, Wünsche, Anregungen?! Gerne an: redaktion@kasseler-jaegerschaft.de