Geschichte der

Kasseler Jägerschaft Hubertus e.V


Die Kasseler Jägerschaft Hubertus e.V. wurde 1880 als Jagdschützenverein gegründet und bis 2000 zum Jagdverein Hubertus Kassel Stadt und Land e.V. entwickelt. Zum 100jährigen Vereinsjubiläum richteten die Hubertusjäger Kassel 1980 unter dem damaligen Vorsitzenden Karl-Heinz Schuster den Bundesjägertag in Baunatal aus.

Im Jahr 2000 wurde aus den Hubertusjäger Kassel die Kasseler Jägerschaft Hubertus e.V. mit derzeit ca. 400 Mitgliedern. In dieser Zeit wurde zwischen Oberkaufungen und Helsa eine der modernsten Schießstandanlagen in Hessen gebaut, die bis heute regen Zuspruch unter der Jägerschaft findet.

Traditionell stehen neben dem jagdlichen Schießen die Jagdausübung, die Hundeausbildung, Revierpatenschaften und der Naturschutz im Vordergrund. Hieran knüpft auch die modern und vielseitig gestaltete Jungjägerausbildung konsequent an.


jagdgeschichte